Marburger Literaturpreis, Förderpreis-Urkunde

Literaturpreis der Universitätsstadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Der Literaturpreis 2000 geht nach der Entscheidung der Jury an

Tobias Grüterich.

Er erhält die mit 4.000 DM dotierte Preissumme.

Tobias Grüterich erhält einen Förderpreis für sein noch unveröffentlichtes Werk „Löss. Aphorismen“. Aphorismen werden in der Gegenwart nur noch selten geschrieben. Umso auffälliger ist die Verve, mit der Tobias Grüterich die Stilmittel dieser Gattung beherrscht. Die etwa 200 Sätze, die er vorlegte, beweisen in ihrer Konzentriertheit die besondere intellektuelle Wachsamkeit dieses jungen Autors dem gesellschaftlichen Leben gegenüber. Der Esprit, mit dem er seine Menschenkenntnis formuliert, lässt den Skeptiker erahnen, ohne den diese Form nicht denkbar ist. Das besondere Sprachvermögen des Verfassers zeigt sich in einer Kürze, die selbst in dieser Gattung der präzisen sprachlichen Kontur selten zu finden ist. Tobias Grüterichs große Fähigkeit liegt darin, viel Wahrheit in noch weniger Worten zu sagen, als es sonst der Aphorismus vermag.

Die Jury

Prof. Dr. Hannelore Schlaffer, Wolfram Schütte, Matthias Altenburg

Marburg, 9. Dezember 2000

Egon Vaupel
Bürgermeister

zurück zur Auswahl

Literaturpreis der Universitätsstadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf 2000